News: Mein erfolgreiches Ironman-Finish!

RoHo_IM-Sweden2016In diesem Jahr hatte ich mir für meinen Jubiläums Ironman (Nr. 10) das Ziel gesetzt meine Ironman Bestzeit von 9:28 aus dem Jahr 2014 zu unterbieten.

Ohne mich vorher über vorherrschende Temperaturen oder Streckenbeschaffenheit zu informieren, meldete ich mich erstmalig für den Ironman Kalmar an. Die gesamte Trainingsplanung und Vorbereitung basierte auf einer täglichen HRV-Messung und -Auswertung von Cardio2fly. Dadurch optimal vorbereitet konnte ich gemeinsam mit 2700 Gleichgesinnten am 20. August um 7:00 ins Rennen starten. Nach einer für mich soliden Schwimmleistung von 54min im 16 °C “warmen” Brackwasser, beeinflusst durch zahlreichen Quallen und Orientierungsschwierigkeiten durch starken Nebel, kam ich in der Verfolgergruppe aus dem Wasser. Mit einer zurückhaltenden Fahrweise auf der flachen aber windanfälligen Radstrecke, bei 13 °C Außentempertatur und teilweise bei Nebel, wechselte ich nach einer Radzeit von 4:55 h in die Laufschuhe. Schon auf den ersten Metern hatte ich extrem gute Beine und konnte über die gesamte Strecke viele Plätze gut machen und schließlich mit einer Laufzeit von 3:19 h die Finishline überqueren. Was sich aufgrund meiner HRV-Werte bereits abzeichnete, wurde mir über eine neue persönliche Bestzeit von 9:15 h bestätigt. Danke an die optimale Vorbereitung durch cardio2fly. Fazit: neue Ziele sind zu definieren.

Ronny Hotter (Salzburg)

 

Darstellung: Trainingsverteilung (IST-Werte) der letzten 2 Monate im Vergleich zur täglich mit der Cardio2fly-App erfassten Herz-Raten-Variabilität: AS (Allgemeinstatus):

HRV v IM Sweden 2016

 Anm. Cardio2fly: Perfektes Timing mit ansteigenden HRV-Leistungsstatus Status bis zum Wettkampf am 20. August 2016 und tollem Rennergebnis beim IM.

Impressum

ABIOS GmbH, FN: 442186 z UID-Nr: ATU70021317

 

Jakob Haringer Str. 1, 5020 Salzburg, Austria